Kinder fangen einen Ball

„Nicht aus Zucker, aber zuckersüß!“

Trainingslager Bad Tölz – Bericht U14

Am Freitag, den 23.3.2018 fuhren wir mit der BOB nach Bad Tölz. Während der Anreise passierte ein kleines Missgeschick, da eine mit Sprudelwasser gefüllte Flasche beim Aufmachen eine Wasserfontäne ausstieß, die bis an die Zugdecke reichte. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden erstmal die Zimmer verteilt. Die Mädchen wurden in zweistöckigen Zimmern aufgeteilt, während die Jungen das einstöckige, kleinere Zimmer bekamen. Bevor wir zum Abendessen gingen, bekamen wir noch den Tagesplan und durften die Campregeln aufstellen. Von 19-21 Uhr spielten wir in der Turnhalle Merk- und Gefängnisball. Ab 22 Uhr war dann Nachtruhe. Nach dem (sehr leckeren) Frühstück gingen wir zum Training in die Halle. Dort machten wir ein paar Fitnessübungen an den Langbänken. Als wir um 14:15 Uhr wieder in der riesigen Halle waren, übten wir den Impulsschritt und sprangen Seil. Nach dem um 18:30 Uhr stattfindenden Abendessen, machten wir eine Fackelwanderung. Da die Rezeption uns ein nicht funktionierendes Feuerzeug mitgegeben hatte, mussten wir zur naheliegenden Kirche gehen, wo wir die Fackeln mit einer Kerze anzündeten. Nur einige schafften es mit einer brennenden Fackel zur Jugendherberge zurück zu kommen. Alle anderen sind auf dem Weg schon abgebrannt. Anschließend schauten wir in der Homebase den Osterfilm „HOP – Superstar oder Osterhase“ Das Bild war ziemlich verpixelt, da viele Leute im Wlan waren, doch trotzdem machte es Spaß. Da der Film etwas länger dauerte als vermutet, gingen wir alle zügig ins Bett.

Kinder bauen Schneemänner

Am Sonntag hat eine Mädchengruppe wegen der Zeitumstellung fast das Frühstück verschlafen. Nach einer Viertelstunde durften wir dann endlich das erste Mal auf dem Sportplatz trainieren. Dort spielten wir Parteiball (Frisbee), wobei die Jungen dem nebenan laufendem Fußballspiel zu folgen versuchten. Danach trainierten wir Weitsprung und Staffel. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Blomberg. Dort angekommen fuhren wir mit viel Spaß die Sommerrodelbahn hinab. Anschließend wollten wir eigentlich den Berg hinauf wandern. Da die Wanderwege wegen der Winterrodelbahn gesperrt waren, durften wir mit dem Zweiersessellift zur Bergstation fahren. Durch ein Missverständnis stieg die ganze Gruppe an der Mittelstation aus. Danach wurden wir von den Trainerinnen aufgeklärt und fuhren den Blomberg weiter hinauf. Oben angekommen wanderten wir durch Schnee und Eis, trotzdem wurde vielen heiß. Am Gipfel bauten wir eine Schneemannfamilie. Dann fuhren wir wieder hinunter und warteten auf den Bus. Wieder in der Jugendherberge aßen wir zu Abend und unsere Trainerinnen Elena und Jana veranstalteten am Bunten Abend ein Quiz. Darauf hatten Einige eine lange Nacht. Am Montag ließen wir uns das Frühstück schmecken und trainierten in der Halle. Dort spielten wir Merk- und Gefängnisball und übten Speerwerfen mit Tennisbällen. Nach dem Mittagessen warteten wir gespannt auf die Auflösung des Quizzes vom Vortag. Doch dann kam heraus, dass wir sie erst im Zug erfahren würden. Nun ging es zum Training am Aktiv-Parcours, wo wir hauptsächlich die Jugend (U10) der Wasserfreunde München trainierten. Nach einer anstrengenden Trainingseinheit wurden wir zum Kuchenessen eingeladen, was wir gerne annahmen. Kurz darauf traten wir im Nieselregen die Heimreise an. Und waren froh, dass wir nicht im Regenguss gelandet sind. Zum Glück sind wir nicht aus Zucker, aber zuckersüß!

Vielen Dank an unsere Athletinnen und Athleten für den tollen Bericht!

Kinder bei einer Laufkoordinationsübung