Athleten und Trainer glücklich nach dem Wettkampf

Drei Top-8 Platzierungen bei den deutschen Mehrkampf

Chance genutzt! So könnte man über den kämpferischen Auftritt der erwachsenen Mehrkämpfer am vergangene Wochenende in Kienbaum resümieren, wo am vergangenen Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen wurden. Jakob wird starker 4ter (U23: 6861 Punkte PB), Ben (Männer: 6312 Punkte) und Julia (Frauen: 4735 Punkte PB) jeweils 8te.. Alle drei Athleten der LG Stadtwerke München können mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein, denn alle kamen mit einer Urkunde, und damit mit einer Top 8 Platzierung nach Hause. Dieses Ergebnis konnte im Vorfeld nicht mal in den kühnsten Vorstellungen erwartet werden, da nach den Meldeleistungen nur Jakob eine Chance auf eine vordere Platzierung hatte. Jedoch nutzten alle drei Athleten die zahlreichen Ausfälle der anderen Sportlerinnen und Sportler, um sich Platz für Platz nach vorne zu arbeiten.Im Detail verlief der Wettkampf für Jakob, Julia und Ben wie folgt:

Nach schwachem Start über die 100m  (11,96s – 2,2m Gegenwind und Regen) kämpfte sich Jakob im Weitsprung (6,41m) wieder zurück, ehe er im Kugelstoßen (14,11m PB) richtig in den Wettkampf kam. Der Hochsprung (1,76m) und 400m Lauf (52,58s) liefen dann auch sehr gut, so dass er nach dem ersten Tag noch auf 7000 Punkte Kurs lag. Der zweite brachte zwar endlich schönes Wetter, aber die Leistungen im Hürdenlauf (15,96s) bzw. Diskuswerfen (39,50m) waren sehr schlecht; im Nachhinein betrachtet sogar in doppelter Hinsicht, denn neben dem Punkteziel, wurde auch letztendlich der Medaillenrang – der erst durch den Ausfall der beiden Favoriten möglich würde – deutlich schwieriger zu erreichen… Aber ein Mehrkämpfer gibt nicht auf und so arbeitete Jakob sich mit guten 4,40m und 57,23m auf den dritten Rang vor, den er bis 100m vor dem Ziel des 1500m Laufs auch verteidigen konnte. Leider ging ihm dann die Kraft aus und er wurde mit 29 Punkten Rückstand 4ter in der Gesamtwertung der U23.

Julia’s Wettkampf war von Höhen und Tiefen geprägt, der aber im Endeffekt zu einem starken achten Rang reichte.
Nach einem guten Start über die Hürden (14,92s – 1,2m Gegenwind und Regen) und einem soliden Hochsprung (1,53m) folgte die erste Enttäuschung: das Kugelstoßen (10,62m). Die Laune war zwar im Keller, aber dafür war die Aggressivität auf einmal da und Julia nutzte die Chance, um im 200m Sprint Gas zu geben. Lange sah es nach einer ersten Zeit unter 26s aus, aber die letzten 40m waren leider zu schwach…Am Ende standen 26,30s auf der Habenseite und ein Lächeln auf Julia’s Gesicht.
Der zweite Tag zeigte sich ähnlich. Ein solider Weitsprung 5,35m und schwache 29,91m im Speerwurf zwangen Julia im 800m Rennen zum Handeln. Sie nahm ihre Beine dann auch in die Hand und zeigte taktisch ein hervorragendes Rennen. Die Belohnung waren neben einer neuen Bestzeit von 2:25,11 auch der tolle achte Rang bei den Frauen.

Auch Ben machte es sich nicht leicht, da die Erwartungen nach den bay. Meisterschaften hoch waren (Steigerung der persönlichen Bestleistung auf 6567 Punkte). Es sollten aber am Ende die positiven Erfahrungen überwiegen. Auch Ben stieg schwach ein (100m in 11,94s; Weit 6,41m, Hoch 1,85m) und arbeitete sich von Disziplin zu Disziplin hoch… Besonders die Bestleistung im Kugelstoßen (11,09m) hat ihn sehr gefreut! Die 400m in 53,15s waren dann ein guter Abschluss des ersten Tages. Leider erwischte Ben ebenfalls einen schwachen Start in den zweiten Tag (17,01s über die Hürden und 29,69m im Diskus). Er musste daher alles geben im Stabhochsprung, was nach fünf Wochen Sprungpause nicht einfach war. Er kämpfte und holte sich wie Jakob Selbstvertrauen für den Speerwurf. 4,40m im Stab und 52,08m im Speer waren dann auch sehr gut!
Mit dem abschließenden 1500m Lauf sicherte er sich dann souverän seinen 8ten Platz in der Männerklasse.

Die Trainer Andy und Karl sind über glücklich, dass das Wochenende so gut lief und freuen sich mit den Athleten über ihre Erfolge. Erholt euch gut!