Süddeutsche Meisterschaften 2017_Alicia 800m

Platz vier und fünf auf der Süddeutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende stand für Levi Kullen, Tibor Refvalvi und Alicia Drechsler der letzte Wettkampf vor der Sommerpause und für Jakob Siebler der letzte Test vor der deutschen Mehrkampfmeisterschaft auf dem Programm, die Süddeutsche Meisterschaft der U16 und U23 in Ingolstadt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf am Samstag mit einem fulminanten Vorlauf von Levi über 80m Hürden der M14. Er pulverisierte seine alte Bestzeit (11,66sek) um fast zwei Zehntel auf 11,50sek. Den Zwischenlauf brachte er als Sieger souverän mit 11,60sek ins Ziel und ging mit klaren Ambitionen auf eine Medaille in den Endlauf. Auf dem Silberrang liegend blieb er an der vorletzten Hürde mit dem Nachziehbein hängen, konnte einen Sturz gerade so vermeiden und kam dann als undankbarer Vierter ins Ziel. Dennoch verließ er Ingolstadt mit einem Hausrekord und eroberte sich dadurch wieder den ersten Platz in der Bayerischen Bestenliste.

Ebenfalls einen super Einstieg hatte Tibi in der M15 über 100m am Sonntag mit dem Vorlaufsieg und einer Zeit von 11,70sek. Souverän und deutlich gewann er seinen Zwischenlauf mit persönlicher Bestleistung von 11,66sek und qualifizierte sich auch für das Finale. Auch er liebäugelte mit einer Medaillen, erwischte aber leider einen mäßigen Start und kam nicht wirklich ins Rollen. Trotz des suboptimalen Laufes kam er noch auf 11,72sek und den fünften Platz.

Auch als Medaillenkandidatin reiste die 15-jährige Alicia nach Ingolstadt. Nach einem taktisch super Lauf über die 800m und dem vierten Platz wurde sie leider disqualifiziert da sie auf den ersten 100 Metern auf die Innenlinie der Bahn trat. Durch ihren bayerischen Meistertitel vor zwei Wochen wurde sie aber für den U16 Ländervergleich zwischen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen nominiert.

Einem letzten Formtest unterzog sich U23 Zehnkämpfer Jakob Siebler. Dies gelang ihm am besten im Kugelstoßen. Dort wuchtete er die 7,25kg schwere Kugel auf eine persönliche Bestleistung von 13,88m und dem siebten Platz. Den 14er will er sich für Kienbaum aufheben. Mit dem Stab schwang er sich auf solide 4,40m und ebenfalls dem siebten Rang. Beim Diskus sprang zwar der sechste Platz heraus, dennoch blieb er mit 39,63m etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf der Deutschen!