Kinder Starten beim Start beim XCROSS 2017

Hunderte Schüler haben wieder Spaß beim XCROSS

  • 6. Auflage unseres XCROSS Hindernislaufs der Münchner Schüler
  • Auch jugendliche Flüchtlinge laufen mit
  • Top-Läuferin Christina Hering als Botschafterin wieder dabei

München, 28.6.2017
Laufen und sportliche Betätigung machen Schülern Spaß. Diesen Eindruck hinterlässt abermals die hohe Teilnehmerzahl beim bekannten Hindernis XCROSS Lauf der Münchner Schulen, der heute bereits zum sechsten Mal durch uns ausgetragen wurde. Hunderte Schüler und ihre Lehrer machten sich heute auf den neu konzipierten und damit nochabwechslungsreicheren Hindernis-Kurs. Das Motto bleibt dabei das gleiche: „Alle anderen sind nur Jogger!“ Schließlich mussten die Läufer auf der Strecke zahlreiche Hindernisse wie Mattenberge, engmaschige Seil- und Reifenwände und einen großen Wassergraben bewältigen.
In den Altersklassen U12, U14, U16, U20/Lehrer gingen die Teilnehmer in gemischten Dreier-Teams auf die Runden – jeder im eigenen Tempo. Manche mit vollem Ehrgeiz bis zur Erschöpfung, andere verhaltener, um einfach dabei zu sein. Am Ende werden die Punkte addiert. Doch egal ob schnell oder
langsam, die gute Stimmung an der Strecke trug auch den letzten Läufer bis ins Ziel.
Die letztjährige Olympia-Starterin Christina Hering, LG Stadtwerke München, war wie in den Jahren davor auch heute wieder dabei und nicht minder begeistert: „Toll zu sehen, mit welcher Motivation die Jugendlichen erst ins Rennen gehen und danach die anderen Läufer an der Strecke anfeuern!“

 

Schüler beim Hindernislauf unter einem Netz
XCROSS München 2017
Mit dabei sind auch wieder die Sportler des Werner-von-Siemens Gymnasiums, die ihren Titel als schnellste Schule Münchens erneut verteidigen wollen. Dies Jahr mussten Sie sich allerdings dem Adolf-Weber Gymnasium geschlagen geben. Ganz besonders freut sich Chef-Organisator Karl darüber, dass erstmals auch jugendliche Flüchtlinge der Einladung gefolgt sind. „Sie sind auch Schüler der Stadt und gehören genauso dazu.“

 

Siegerehrung U14 beim Schüler XCROSS 2017
Siegerehrung U14 beim Schüler XCROSS 2017
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Kosten übernehmen zunächst wir als LFZ und versuchen uns rezufinanzieren. Wir freuen uns, wenn ihr einen Teil dazu beitragt! Hier gehts zum Spendenprojekt.

 

Hier die Berichterstattung zur Veranstaltung auf München TV und in der SZ: