Aichach, 20./21. Mai 2017
Mehrkämpfer erbringen persönliche Bestleistungen am liebsten im Rahmen des Sieben- oder Zehnkampfs, schlagen diese sich dabei doch auch in wertvollen Punkten nieder. Bei den Südbayerischen Mehrkampf Meisterschaften in Aichach ging es vor allem darum – um Punkte. Punkte sammeln für die Qualifikation der Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene. Sicherlich gerne mitgenommen haben die LFZ Athleten aber auch Titel, in Einzelwertungen und mit der Mannschaft. Jakob, Julia, Denise im Einzel, sowie das 10-Kampf Team der Männer, das 7-Kampf Team der Frauen und der U16 standen ganz oben auf dem Treppchen.
Der erste Siebenkampf – für Elena und Aimee war das die Ausgangssituation, mit der beide in das Wochenende starteten. Eine neue Herausforderung, andere Bedingungen und die Frage, wie sie sich den Anforderungen stellen würden. Beeindruckend mit Ansage! Aimee schnürt einen lupenreinen Siebenerpack und liefert in sieben Disziplinen sieben (7!) persönliche Bestleistungen ab, Elena fünf. BUFF! Aimee wird damit fünfte, Elana vierte in ihrer Altersklasse. Wir sagen: Willkommen im 7-Kampf Team.
Bei den Frauen konnte Franzi zeigen, dass so etwas auch bei den Erwachsenen möglich ist. Vier Einzel-Bestleistungen und eine pulverisierte 7-Kampf Bestmarke auf 4.398 Punkte bedeuten am Ende Platz 2 und nur noch etwa 100 Punkte zur DM-Qualifikation. Südbayerische 7-Kampf Meisterin mit ebenfalls neuer persönlicher Bestleistung wird Julia mit 4.632 Punkten, obwohl bei einigen Disziplinen noch reichlich Luft ist. Aber gut, dass sie sich den Leistungssprung für später reserviert.
Denise wird ihren ersten Siebenkampf erst in einigen Wochen absolvieren und testete daher im 4-Kampf. Auch sie holt sich mit großem Abstand den Titel.
Joel hatte muskuläre Probleme und konnte daher nicht alle Disziplinen absolvieren.
Zehn Meter beim Diskus drauf gepackt gegenüber den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr und ein gutes Pfund mit der Kugel: Ben hat den Winter sehr gut genutzt und bei seinen ungeliebten Wurfdisziplinen einen großen Sprung gemacht. Beachtliche 6.381 Punkte bedeuten daher eine satte Leistungssteigerung von über 300 Punkten im ersten Mehrkampf der Saison und die Qualifikation für die DM. Die hat auch Jakob bereits sicher. Er startet mit für ihn soliden 6.633 Punkten und lässt erkennen, dass ihn seine Verletzungen im Winter etwas Substanz gekostet haben.
Unterstützt unsere Arbeit für die Talente mit einer Spende.