Südbayerische Meisterschaften der U16 mit neuen Highlights

Bei den am Sonntag ausgetragenen Meisterschaften der U16 purzelten wieder viele gute Leistungen auf die Bahn. So gewann Levi Kullen mit neuer Bestleistung von 5,29m den Titel des „Südbayerischen Hallenmeisters“ im Weitsprung bei den M14. Auch die 2.te Farbe „Silber“ holte Levi über 60m Hürden in einer Zeit von 9,69 sec.

Alicia Drechsler (W15) gewann dank einer sehr starken 4ten Runde und einem engagierten Endspurt die Silbermedaile in 2:32,83 min. Erfreulich auch der 8te Platz von Aimee Adlich mit 4,49m im Weitsprung, die damit wieder den Anschluß an die Leistungen des vergangen Jahres knüpfte. Über 60m Hürden bei den W14 freute sich Elena Sailer riesig über den 3. Platz in 9,85 sec. Auch Joel Akue nahm 2x Silber bei den M15 mit nach Hause – einmal im Hochsprung mit übersprungenen 1,60m und über 60m Hürden in einer Zeit von 9,08 sec. Muriel Optenhoevel errang über 800 bei den W14 den vierten Platz in einer Zeit von 2:39,86 min. Insgesamt eine wunderbare Bestätigung für das Training in den Wintermonaten.

Nächstes Wochenende steht dann die bayerische Mehrkampfmeisterschaft in Fürth an. Das gute Wochenende lässt auch für nächstes Woche auf gute Ergebnisse hoffen.

Sieger im Weitsprung bei den M14 – Levi Kullen mit 5,29m

 

Kompletter Medaillensatz und ein falsches Bein im Startblock

Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der U16 in München lieferten die Athleten vielversprechende Wettkampfresultate im Hinblick auf die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende.

Gleich zweimal die Silbermedaille und Blessuren am Nachziehbein nahm Joel Akue mit nach Hause. Nachdem er über die 60m Hürden die 84cm hohen Hindernisse touchierte und mit neuem Hausrekord in 9.08s als zweiter über die Linie stürmte, floppte er anschließend über 1.60m im Hochsprung.

Um nur 2/10 an der eigenen Bestleistung, die eine Woche zuvor an gleicher Stelle aufgestellt wurde, schrammte Muriel Optenhoevel über die 800m der W14 vorbei. 2:39,66min wurden dieses Mal für die vier Runden gestoppt.

Aimee Adlich testete vor dem Saisonfinale am kommenden Wochenende im Weitsprung und über die 60m Hürden. Einen Satz über 4,49m setzte sie in die Sandgrube, was ihr Platz 8 in der W15 einbrachte. Über Hürdenstrecke blieb die Uhr nach 10,50sec stehen.

Elena Seiler komplettierte mit ihrer Bronzemedaille über die 60m Hürden der W14 die Ausbeute an Edelmetall für das LFZ. 9,85sec benötigte sie für 60m inklusive 6 Hindernissen. Im anschließenden Kugelstoßen zeigte sie zum ersten Mal im Wettkampf die Wechselschritttechnik, mit der sie die Kugel auf 7,86m wuchtete.

Gold im Weitsprung der M14 ging an Levi Kullen. Seine Weite von 5,29m blieb an diesem Tag von der Konkurrenz unerreicht. Kurioses geschah dann anschließend über die 60m Hürden. Trainer Günter bemerkte schon schmunzelnd von der Tribüne: „Der hat doch das falsche Bein vorne im Startblock. Schauen wir, was er d‘raus macht“. Was er daraus macht? 9 anstatt 8 Schritten an die erste Hürde, dann das Feld aufrollen. Platz zwei mit 9,69sec. Das wird ihm wohl nicht noch einmal geschehen. Und wer das ganz Live sehen will:

Abschließend begab sich Alicia Drechsler auf die 800m. Auf ihre Frage an Trainer Philip, wie schnell sie denn die erste Runde laufen solle, antwortete der: „37“. Dass Alicia der ersten Runde noch drei weitere um die 37 Sekunden-Marke folgen lassen sollte, nahm er mit Freude zur Kenntnis. 2:32,83min bedeutete dies in der Endabrechnung und Platz 2 in der W15. Ein Blick in die Statistik verriet, dass Alicia sogar eine Bestzeit von unter 2:30min aus dem letzten Sommer zu Buche stehen hat. Für die 60m am Mittag benötigte sie 8,81sec.

Mit Spannung wird nun der Saisonhöhepunkt am kommenden Wochenende in Fürth erwartet wenn es darum geht, im Mehrkampf alle Leistungen auf den Punkt abzurufen.