OBB Blockmeisterschaften 2018_Leopold

Hitze, Haaresbreiten, Hochsprungkrimis

Während so mancher Schüler in Bayern sich um diese Jahreszeit am Strand vom stressigen Schuljahr erholt, standen für fünf Athleten aus den Reihen des LFZs noch die Oberbayerischen Blockmeisterschaften im ländlichen Waldkraiburg auf dem Wettkampfplan.

Bei drückender Hitze, welche einen Mehrkampf mit fünf Disziplinen für Körper und Geist nicht leichter erscheinen lässt, lieferten Natascha und Kaspar ein starkes Debüt im Block Sprint/Sprung. Natascha konnte sich mit den 75m in 11,24sec die meisten Zähler innerhalb ihres Mehrkampfes sammeln und zudem mit dem Speer die 17m Marke übertreffen. Darüber hinaus legte sie in ihrem ersten Hochsprungwettkampf die eigene Hausmarke direkt auf 1,31m. Kaspar steigerte sich technisch im Hochsprung von Höhe zu Höhe. 1,25m sollten am Ende in die Wertung eingehen. Auch seine Zeit über die 60m Hürden (11,53sec) bedeuteten persönliche Bestzeit.

OBB Blockmeisterschaften 2018_Leopold & Jacob
OBB Blockmeisterschaften 2018: Leopold & Jacob

Kleinere Anlaufschwierigkeiten hatte Luise im Hochsprung – eigentlich ihre Paradedisziplin. Nachdem diese beseitigt waren meisterte sie gewohnt die Höhen. Schluss war wie vor zwei Wochen bei den Münchner Meisterschaften erst bei 1,37m. Zufrieden konnte sie sich auch mit dem Speerwurf zeigen. Mit 17,32m lieferte sie eine Leistung im Bereich ihrer Bestleistung.

Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M13 konnte Leo in einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 8. Platz belegen. Er lieferte einen rundum soliden Mehrkampf ab und bewies zudem im Weitsprung Nervenstärke. Nachdem der erste Versuch mit 3,82m nicht seinen Vorstellungen entsprach und der zweite übergetreten war, brachte er mit 4,09m im dritten Versuch den besten Sprung in die Wertung. In der selben Altersklasse bewies Jakob einmal mehr seine Allrounderfähigkeiten. Über die 60m Hürden lief er mit sieben Schritten zur ersten Hürde und hielt seinen Rhythmus auch zwischen den Hindernissen. 12,45sec bedeuteten persönliche Bestleistung. Über die 800m zeigte er sein gewohnt starkes Bild. Als Lokomotive spannte er sich zwei Runden lang vor das Feld und finishte in 2:36min, der zweitbesten Zeit im gesamten Teilnehmerfeld.

Jetzt steht aber auch für die fünf erst einmal Erholung in den Sommerferien auf dem Plan.