Athlet beim Stabhochsprung

Jakob Siebler wird Bayerischer Mehrkampfmeister

Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze brachten die LFZ-Mehrkämpfer von der Bayerischen Leichtathletik Hallenmehrkampfmeisterschaft zurück. Erfolgreichster Athlet war Zehnkämpfer Jakob Siebler. Er gewann sowohl die Einzelwertung, als auch mit der Mannschaft in der Männerklasse. Über 60m Hürden überzeugte er mit einer neuen Bestleistung (8,71sek). 4,50m standen mit dem Stab zu Buche und die 7,25kg schwere Kugel wuchtete er auf sehr gute 14,08m. Im abschließenden 1000m ließ der Medizinstudent nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit über 100 Punkten Vorsprung den Sieg. Zusammen mit Wettkampfrückkehrer Philip Bonnaire und Benjamin Thomsen, gewann Jakob auch den Titel in der Mannschaftswertung. Philip überzeugte bei seinem ersten Mehrkampf seit drei Jahren vor allem über 1.000m (2:42min) und mit der Kugel (12,49m). Am Ende fehlte ihm ein Punkt auf Platz drei. Ben glänzte bei seinem fünften Platz mit 4,50m im Stabhochsprung. Bei den Frauen erreichte Julia Schneider einen guten dritten Platz. Ihre beste Leistung des Tages waren 8,91sek über die 60m Hürden.

Aber auch der LFZ-Nachwuchs erwischte einen sehr guten Tag. In der Altersklasse M15 gewann Moritz Haberger den Vizetitel und mit der Mannschaft den Titel. Ein klasse Rennen gelang ihm mit 8,98sek über 60m Hürden. Im Weitsprung kam er auf ordentliche 5,28m. Dafür brillierte er mit 1,70m im Hochsprung. In einem couragierten 1.000m Lauf sicherte er sich in 3:03 min die Silberne. Trainingspartner Moritz Diederichs kam auf Platz neun und in der Mannschaft zusammen mit Sebastian Kottmann (vom PSV München) gewann er seine erste Bayerische Goldmedaille.

Junge Leichtathlet beim Hürdenlauf
Bayerische Hallen Mehrkampf MS_2018_Moritz

In der AK M14 schaffte Taro Ernst bei seiner ersten Teilnahme bei einer bayerischen Meisterschaft auf Anhieb einen ausgezeichneten vierten Platz. Hätte er nicht einen kleinen Fehler über die Hürden gehabt, hätte auch er Edelmetall gewinnen können. Taro überzeugte als Bester seiner AK im Weitsprung (4,77m) und mit 3:27 min über 1.000m.

Auch für unsere jungen Siebenkämpferinnen gab es jede Menge zu Feiern. Allen voran Aimee Adlich bei den U18, mit einem überraschenden vierten Platz. Am Ende fehlte auch ihr nicht viel auf Platz drei. Für Aimee gab es drei Bestleistungen: 60m Hürden in 9,65sek, 9,14m mit der Kugel und über 800m verbesserte sie sich um 8 Sekunden auf 2:37min.
Für Siebenkampfneuling Johanna Roth (W14) war es ebenfalls die erste Teilnahme bei einer bayerischen Meisterschaft. Am Ende belohnte sie sich mit Platz fünf. Im Hochsprung mit 1,43m und über 800m in 2:38min gelangen ihr zwei Hausrekorde.

Leichtathletin beim Weitsprung
Bayerische Hallen Mehrkampf MS_2018_Johanna

Bei ihrer Trainingskollegin Elena Seiler lief bis auf einen verpatzten Weitsprung alles sehr gut. Aufgrund von Wachstumsschmerzen in der Hüfte konnte sie hier nicht ihr Potential abrufen. Ihre beste Leistung des Tages waren die 9,56sek über die 60m Hürden.

Zusammen mit den übrigen LFZ-Athleten geht es nun wieder in das Grundlagentraining zur Vorbereitung auf den Sommer. Die Trainer Günter, Karl und Tom zogen eine positive Bilanz aus den Hallenwettkämpfen und gehen mit voller Motivation in Richtung Sommersaison. In den Osterferien geht es für alle LFZ-Leistungsathleten ins Trainingslager nach Italien.

Unterstützt die Förderung der Talente mit eurem Beitrag für die Anschaffung einer Zeitmessanlage.