Denise und Trainier Florian mit der Goldmedaille

Denise Jaeschke wird bayerische Meisterin im Weitsprung

Am vergangenen Wochenende fanden im altehrwürdigen Augsburger Rosenaustadion die Bayerische Meisterschaft der Erwachsenen, U20 und U18 statt. Ein kleines aber feines Aufgebot reiste nach Schwaben. Darunter auch die 16-jährige Siebenkämpferin Denise Jaeschke. Sie gewann den Weitsprung in der U18 mit 5,82m. Dies ist eine neue Saisonbestleistung und gleichzeitig die Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaft in zwei Wochen in Ulm. Ebenfalls die Norm für Ulm schaffte sie über die 100m Hürden mit neuem Hausrekord von 14,33sek im Vorlauf. Als Vorlaufschnellste strauchelte sie im Endlauf an der ersten Hürden und musste das Rennen und den möglichen Titel aufgeben.

Die zweite Medaille ging an den U18 Langsprinter Florian Zeitler. Nach einer Verletzung vor ein paar Wochen und Trainingsrückstand reiste er als 6ter in Bayern nach Augsburg. Auch er hatte noch die Mission Normerfüllung im Visier. Bei heißen Temperaturen ging er auf Bahn sieben ins Rennen und kämpfte sich fulminant als Dritter ins Ziel. 50,94sek bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung und gleichzeitig die Quali für die Deutsche.

Ebenfalls mit Bronze dekoriert wurde die Bayerische Meisterin im Siebenkampf Julia Schneider. Sie sprang in der Frauenklasse mit 5,45m ganz nahe an ihre Bestleistung heran. Über die 100m Hürden sprintete sie im Endlauf 14,65sek und auf Platz 4. Sie steckt im Moment in der Vorbereitung auf die deutschen Mehrkampfmeisterschaft in Kienbaum im August.

Auch in der Kienbaumvorbereitung befinden sich Jakob Siebler und Ben Thomsen. Die von Karl Becker und Andi Döring trainierten Zehnkämpfer testeten im Stabhochsprung und über 110m Hürden. Jakob sprintete in soliden 15,55sek auf Platz vier und überquerte 4,35m was Platz fünf bedeutete. Ben erwischte einen rabenschwarzen Tag mit einem Salto Nullo im Stab und einem verpatzten Hürdenlauf.

Athlet in der Aufrollphase beim Stabhochsprung
Bayerische Meisterschaften 2017, Erwachsene: Jakob Siebler

Im Speerwurf der U20 erreichte Marius Hafenrichter mit 49,67m einen guten vierten Platz.

Wir wünschen allen Athleten und ihren Coaches viel Erfolg bei ihren kommenden Aufgaben auf den deutschen Meisterschaften.