So sagte und fühlte es offenbar auch Klaus nach seiner zweiten Teilnahme am Münchner Jedermann-Zehnkampf. Das LFZ hat die Veranstaltung nach 2016 erneut in Kooperation mit dem VfR Garching im Stadion am See ausgetragen. Über 50 Teilnehmer, zum Teil gänzlich ohne Leichtathletik Erfahrungen, haben sich der Herausforderung gestellt und erlebt, was die Faszination des Zehnkampfs ausmacht: Unterschiedliche, komplexe Anforderungen bei Technik und Kondition, Spaß, Freude, Emotionen und eben dieses stolze Gefühl nach Abschluss der 10 Disziplinen.
Wettkämpfer zwischen 13 und 79 Jahren sind am vergangenen Samstag Mittag gemeinsam als großes Team in den Wettkampf gestartet und haben sich in ihren vier Riegen in jeder Disziplin gegenseitig angefeuert und unterstützt. Bei den 400m und 1.500m Läufen standen alle an oder gar auf der Bahn und haben die Athleten lautstark ins Ziel getragen.
Unser Wunsch war es von Beginn an, das Gefühl „Zehnkampf“, wie wir es kennen lernen durften, jedem einzelnen Teilnehmer zu ermöglichen. Wir wollten den Funken überspringen lassen. Diese Begeisterung kam zurück und hat auch uns gepackt und uns die Nackenhaare aufgestellt.
Einige Stimmen:
Katja: „War ein super Wettkampf mit toller Stimmung, perfekter Organisation und einfach nur ein super schönes Wochenende!“
Almut: „Jetzt sind zwar schon fast zwei Tage vergangen, aber ich schwelge gerade immer noch oder besser gesagt mal wieder in Erinnerungen. …. ein herzliches Dankeschön für zwei unvergessliche 10-Kampftage. Top organisiert, super nettes Team, dessen Euphorie ansteckend war, und bester Wettkampfablauf!“
Klaus: „Ihr habt mir dabei auch einige persönliche Träume erfüllt, etwa den, mit meinen beiden Söhnen gemeinsam an einem Mehrkampf teilzunehmen. Und ich habe unter den Teilnehmern an diesen 2 Tagen so viele nette Menschen kennengelernt, … .“
TSV Ottobrunn: „Es waren zwei wunderschöne Tage, angefüllt mit „unserem“ Sport, mit Willen und Kampf, auch mit Schmerz und Tränen, aber vor allem mit Freude und am Ende mit Stolz.“
Zum Bericht
Andreas: „…diesmal durften wir 10 Wochen lang am Zehnkampftraining des ‚Leichtathletik Förderzentrum München e.V.‘ teilnehmen und am eigenen Leib erfahren, warum die Zehnkämpfer auch als Könige der Leichtathletik bezeichnet werden.
Krönender Abschluss war der Jedermannzehnkampf vergangenes Wochenende mit über 50 Teilnehmern zwischen 13 und 79 Jahren! Die Veranstaltung war professionell organisiert und die Stimmung fantastisch. Alle Athleten haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert – ein tolles Miteinander und ein Gemeinschaftsgefühl…“
Der Mehrkampf fordert und fördert Körper und Geist auf so vielfältige Art und Weise (Disziplin, Konzentration, Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, uvm.), dass er in jedem Alter eine Bereicherung darstellt.“