Gruppenfoto Zehnkämpfer nach dem Wettkampf

Mehrkampf

 

DAS WAHNSINNS GEFÜHL NACH DEM WETTKAMPF

"Auf keine Disziplin passt der Spruch "pain is pleasure" besser. Sich zwei Tage quälen und dann lächelnd auf die Ehrenrunde gehen - Mehrkämpfer sind einfach die Größten" (Heide Föllner, DLV Lounge Facebook).

Kämpfender Mehrkämpfer beim 1.500m Lauf
1.500m im Zehnkampf
Das Zitat dieses Fans trifft einen Teil dessen, was den Sieben- und Zehnkampf ausmacht, sehr gut. Doch es sind nicht nur Qualen, sondern vor allem Faszination, unterschiedlichste Anforderungen, Spaß und prägende Emotionen, die der Mehrkampf mit sich bringt. Das Gefühl, das entsteht, sobald die Erschöpfung nach dem abschließenden Lauf überwunden ist, ist vielschichtig und intensiv: Erleichterung, Freude, Stolz, Anerkennung, Zugehörigkeit... Es ist der hoch verdiente Lohn für den großen Aufwand, den man als Athlet betreibt und der durch nichts zu ersetzen ist.

Stolze Siebenkämpferinnen bei der Siegerehrung
Siebenkampf-Familie
Genau aus diesen Gründen und weil er die gesamte Vielfältigkeit der Leichtathletik berücksichtigt, ist der Mehrkampf auch für uns die wahre "Königsdisziplin".
In unserem Förderkonzept bildet dem zur Folge das Mehrkampf-Team das sportliche Dach der Struktur und kann den jungen Athleten Orientierung in ihrer Laufbahn geben. Unser langfristiges Ziel ist es, in München einen der top Mehrkampf-Standorte von Deutschland aufzubauen und zu etablieren.

Schließlich möchten wir das Erlebnis und die Faszination "Zehnkampf" aber auch den Breitensportlern zugänglich machen und veranstalten daher einmal jährlich einen Jedermann- frau Zehnkampf für München.

Die Disziplinen im Siebenkampf und Zehnkampf:

  • 10-Kampf. Tag 1: 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400m; Tag 2: 110mHü, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf, 1.500m
  • 7-Kampf: Tag 1: 100mHü, Hochsprung, Kugelstoßen, 200m; Tag 2: Weitsprung, Speerwurf, 800m
Stolze Jedermann-Zehnkämpfer nach dem Wettkampf
Stolze Jedermänner und -Frauen

Die LFZ-Zehnkämpfer auf dem Weg zur Bronze Medaille bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Kienbaum. Authentisches und unterhaltsames Video bis zur letzten Minute.